WEG-Verwaltung

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner für alle notwendigen Entscheidungen in der WEG-Verwaltung, die Sie, Ihre Eigentümergemeinschaft und Ihre Immobilie betreffen.

Unsere WEG-Verwaltung umfasst u. a.:

Kaufmännische Aufgaben

      • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
      • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
      • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und Ausgänge
      • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
      • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
      • Hausgeldabrechung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
      • Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
      • Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
      • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
      • Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.
      • Mitwirken bei Wohnungsverkäufen

Technische Aufgaben

      • Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
      • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
      • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
      • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
      • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
      • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
      • Versicherungsabrechnung durchführen
      • Einweisung Handwerker und Hausmeister
      • Schlüsselbestellung
      • Beauftragen von Sachverständigen
      • Entwicklung von Nutzungskonzepten

Rechtliche Aufgaben

      • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
      • Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)
      • Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
      • Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
      • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
      • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
      • Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
      • Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz
      • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
      • Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen

Organisatorische Aufgaben

      • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
      • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
      • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften
      • Führung von Beschlusssammlungen
      • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
      • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
      • Beschwerdemanagement
      • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
      • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

Sie haben Fragen zur WEG-Verwaltung oder wünschen ein individuelles Angebot? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.